Chemie-Nobelpreis für Daniel Shechtman

Mit Professor Daniel Shechtman (Foto) hat Israel jetzt bereits den zehnten Nobelpreisträger. Für seine Entdeckung von „Quasi-kristallen“ wurde der 70-jährige Wissenschaftler, der am Technion in Haifa lehrt, am 10. Dezember 2011 mit dem Chemie-Nobelpreis geehrt.

Mit Professor Daniel Shechtman (Foto) hat Israel jetzt bereits den zehnten Nobelpreisträger. Für seine Entdeckung von „Quasi-kristallen“ wurde der 70-jährige Wissenschaftler, der am Technion in Haifa lehrt, am 10. Dezember 2011 mit dem Chemie-Nobelpreis geehrt.

Nachdem seine Entdeckung im Jahre 1982 zunächst von Fachleuten belächelt wurde, haben sich seine Forschungsergebnisse als wertvoll erwiesen. Sie führten zur Entwicklung von extrem festen Materialien, zum Beispiel für chirurgische Werkzeuge oder Dieselmaschinen. Foto: ISRANET

 

Pin It on Pinterest

Shares
Share This